Bundesliga und ÖFB-Cup 2025/26

Antworten
Couchcoach
Star
Star
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2025/26

Beitrag von Couchcoach » Mi 3. Dez 2025, 12:39

Trainerwechsel, vorallem während der laufenden Saison, sind Ausdruck des fehlenden sportlichen Erfolgs und mangelnder Konstanz. Aber wenn Trainer am Kader nicht viel ändern können, weil niemand geholt werden kann und die Reihe der aussortieren zu dünn ist, ist die Lage verzwickt. Der Chefkoch kann die neue Karte auch nur interessant gestalten, wenn er beim Wareneinkauf mitgestalten kann.
Und da mache ich mir zur Zeit eher Gedanken, ob beim insgesamt fallenden sportlichen Erfolg auch andere Dominosteine ins kippen geraten.
Trainerwechsel bedeuten inzwischen Austausch ganzer Stuffs mit deutlichen Mehrkosten, spielerberater scheinen inzwischen problematischer finanzierbar zu sein als Ablösen,...
Und ganz besonders.... Welche Entscheidungen werden Leihspieler, die letzte entscheidende Bausteine der Kaderzusammenstellung waren, und ihre Berater!! Zukünftig treffen, wann sie sich bei der sinkenden attraktivitat der Liga pro oder contra Österreich entscheiden müssen, wenn sich die Transferfenster schließen. Dazu gehört dann auch, ob es mehrundmehr Normalität wird, dass leihgeschaefte mitten in der Laufzeit beendet werden.

stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 909
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2025/26

Beitrag von stefan » Do 11. Dez 2025, 12:04

In unserer sogenannten Bundesliga, geht es drunter und drüber. Prognosen nur schwer möglich, da alle Vereine unkonstant sind und nach oben, sowie nach unten alles möglich ist. Fix ist nur, dass es BW Linz und GAK nicht mehr in die Meisterrunde schaffen werden. Fix ist auch, dass es am Wochenende die letzte Runde vor der kurzen Winterpause ist. Dass zwischen dem 1. und 10. nur 8 Punkte Unterschied liegen, spricht zwar für die Spannung, nicht jedoch für die Qualität der Liga. Ich würde sogar dem Didi Kühbauer den Meistertitel mit dem LASK vergönnen. Was der leistet ist unglaublich. In einer Kühbauer Tabelle (WAC und LASK) wäre er mit 35 Punkten haushoch vorne. Vermutlich hätte er das mit dem WAC alleine auch geschafft.

Tatsache ist jedoch, dass Salzburg momentan ganz gut da steht. Spielt jetzt noch gegen den WAC zuhause. Wenn sich der WAC wieder erfängt, können auch die vorne mit spielen. Sturm hat interne Probleme, sportlich sollte das aber keine Rolle spielen.Bei Rapid sehe ich momentan keinen Anlass für Optimismus. Die werden noch kämpfen müssen, um in die Top 6 zu kommen. Alle anderen, außer BW Linz und GAK, sind gefährliche Außenseiter.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2025/26

Beitrag von valhalla » Sa 20. Dez 2025, 15:28

Die Winterpause ist eingekehrt, und unsere Teams lecken wohl ihre Wunden um im Frühjahr die letzten fünf Runden im Grunddurchgang zu absolvieren. Dabei können 10 der 12 Teams noch aus eigener Kraft ins MPO kommen. Einzig der GAK und BW Linz sind bereits deutlicher ins Hintertreffen geraten. Die Winterpause bleibt aber spannend, denn bei einigen Teams stehen neue Trainerbestellungen an, bzw. wird über neue Trainer spekuliert. Aber auch die Frage neuer Sportdirektoren wird wohl bei zumindest zwei Clubs zu beantworten sein.
Da wäre der vakante Posten bei RB Salzburg, der ja schon einige Zeit offen ist, und bei Sturm wird sich wohl weisen ob dieser Posten oder der des Trainers neu besetzt werden wird. Nach letzten Informationen sieht es danach aus als würde Sportdirektor Parensen den Machtkampf gegen Trainer Säumel gewinnen, und daher ein neuer Trainer in Graz anheuern. Ich könnte mir aber auch vorstellen das beide ihre Sessel räumen müssen, und Markus Schopp bei Sturm diese Posten übernimmt.
Bei der Austria wurde der Sportdirektor ja schon vor ein paar Wochen ausgetauscht, und Michael Wagner hat von Manuel Ortlechner übernommen. Für mich ein wenig fragwürdig, denn Wagner hat bislang auf diesem Parkett keine Erfahrung. Vielleicht wollte man auch nur einen Vertrauten von Jürgen Werner loswerden. Da könnte als nächster auch Trainer Helm einen Abgang hinlegen, denn Gerüchten zu folge soll man an Cem Sekerlioglu von St. Pölten Interesse haben. Wobei ich mir bei der Austria auf Grund der finanziellen Lage keine Ablösen bzw. Fortzahlungen für Trainer vorstellen kann. Helm hat bisher zwei heftige Krisen überstanden, sollte Helm die Mannschaft aber nicht ins MPO führen, könnte seine Zeit am Verteilerkreis zu Ende sein.
Bei Rapid und BW Linz werden wohl auch bald die neuen Trainer präsentiert werden. In Linz war die interimistische Lösung Gahleitner von Anfang an nur bis zur Winterpause vorgesehen. Für mich hat man Mörec nicht die nötige Zeit gegeben. Er hätte die letzten Spiele bis zur Winterpause auch noch die Betreueung machen können. Die Hauptschuld am aktuell schlechten Abschneiden von BW trägt mMn Extrainer Scheiblehner, der sehr kurzfristig und ohne Vorwarnung nach Zürich gegangen ist. Mörec wurde dann erst nach der 1. Runde geholt, hatte keine Vorbereitung mit der Mannschaft. Daher bin ich der Meinung die Entscheidungsträger bei BW haben hier die Hauptverantwortung inkl. Scheiblehner.
In Hütteldorf dürfte nach den letzten Spielen unter Kulovits auch dessen Zeit vorbei sein. Für mich gab es keinerlei Verbesserung im Spiel von Rapid, geschweige denn Erfolge. Ich würde mir eine Frischzellenkur wünschen, ein völlig neu aufgestelltes Trainerteam ohne irgendwelche Kotrainer die schon länger bei Rapid sind. Aber irgendwie habe ich das Gefühl man ist im Westen von Wien nicht bereit dafür alte Zöpfe abzuschneiden.
Jedenfalls kann man auf diese Entscheidungen sehr gespannt sein, denn sie werden wohl wichtige Weichenstellungen für das Frühjahr mit sich bringen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2025/26

Beitrag von valhalla » Di 23. Dez 2025, 16:00

Eine Entscheidung ist gefallen, Trainer Jürgen Säumel hat den Machtkampf mit Sportdirektor Parensen bei Sturm Graz verloren, und muß seinen Sessel räumen. Für mich leider wenig überraschend das hier der Trainer den kürzeren zieht, vor allem da er nicht von Parensen installiert wurde. Säumel wurde ja interrimistisch für Ilzer eingesetzt bevor Parensen zu Sturm kam. Spannend fand ich das Interview mit Parensen zum Abgang von Säumel in dem er die Leistungen der Mannschaft ansprach, die nicht der Idee von Sturm Graz entsprechen. Jedoch sagte er kein Wort zum absolut abgespeckten Kader, den er zu verantworten hat, mit dem man kaum den in Graz gewünschten Fußball spielen kann.
Es bleibt mal abzuwarten wen er als seinen neuen Trainer bis zum Trainingsauftakt am 2. Jänner präsentiert. Zwei Zugänge am Spielersektor hat er bereits verbucht, Rückkehrer Gazibegovic wurde leihweise aus Köln geholt, und der Georgier Mamageishvili fürs offensive Mittelfeld. MMn nicht unbedingt die größte Baustelle der Grazer.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast